Ist eine Flottenbeschriftung zu empfehlen?

Datum: 24. Feb 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Eine Flottenbeschriftung ist ein klassisches Werbemittel und wird heute von nahezu allen Firmen genutzt, die mehr als ein Auto in ihrem im Einsatz Unternehmen haben. Das trifft auf viele Branchen zu, so z.B. Maler, Elektriker und viele weitere. All diese Unternehmen nutzen die Möglichkeit einer verhältnismässig sehr günstigen Werbeform, die dennoch erstaunlich erfolgreich ist. Bei der werden einfach auf allen Fahrzeugen des Unternehmens die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Werbeaufdrucke platziert.

Gerade bei lokalen Unternehmen hat dies eine enorme Wirkung. Anders als zum Beispiel eine Anzeige in der lokalen Zeitung, wird dieser Aufrduck auf dem Auto täglich mehrere hundert bis gar tausend Mal gesehen. Selbst wenn nur ein sehr geringer Anteil dieser Nutzer tatsächlich zum Kunden wird, ist der Gewinn, vor allem über einen etwas längeren Zeitraum gesehen, einfach unglaublich. Diese Technik ist jedoch in keinster Weise ein “Hexenwerk” oder dergleichen, sondern eine gängige Werbeform, die schon heute von vielen Unternehmen aktiv und erfolgreich genutzt wird.

Durch die Beschriftung erhöht sich ausserdem der Wiedererkennungswert. Je öfter eine Person das Logo (und eventuell auch einen dazugehörigen Slogan) sieht, was gerade bei kleineren Orten sehr wahrscheinlich ist, desto eher wird sie selbiges auch an anderer Stelle wiedererkennen und sich daran erinnern. Die sogenannte “Corporate Identity” des Unternehmens wird gestärkt, verbreitet und bekannt gemacht. All diese Punkte sind wichtige Faktoren, die aus dem heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken sind.
Als besonders nützlich erweist es sich, eine grössere Anzahl von Fahrzeugen mit exakt dem gleichen Aufdruck zu versehen. Ein Prinzip, dass sogar bei Organisationen wie der Feuerwehr oder Polizei gängige Praxis ist.

Von elementarer Bedeutung ist allerdings auch, dass die Planung und das Design der Flottenbeschriftung von professionellen Händen übernommen werden. Es ist schliesslich nicht gerade einfach und schon gar nicht billig, den Aufdruck von unter Umständen mehreren hundert Fahrzeugen spontan zu ändern, weil der alte nicht mehr gefällt oder nicht mehr zum neuen Image der Firma passt. Genau deshalb muss vorher sorgfältig überlegt werden, wie die Autos gestaltet werden sollen. In einigen Fällen sollte man auch über ein Neudesign der bisherigen Corporate Identity nachdenken, gerade wenn diese vorher nicht gerade durchdacht war sondern eher lieblos entworfen wurde.

Werden diese Aspekte jedoch beachtet und am besten ein professionelles Unternehmen, das sich auf dieses Themengebiet spezialisiert hat, kontaktiert, steht der eigenen Flottenbeschriftung nichts mehr im Wege. Es ist erstaunlich, wie schnell diese einfach umzusetzende Massnahme grosse Anteile der Neukunden ausmacht und wie viele neue davon sie einem beschert. Wenn Sie nun eine Flottenbschriftung ins Auge fassen, finden Sie mit der Concepta Design AG in Ittigen einen kompetenten Partner vor. Für mehr Informationen, klicken Sie hier.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung