Das Leben in Fülle leben
Datum: 31. Okt 2016 / Publiziert von Stephan / Abgelegt unter Gesundheit
„Dein Leben ist kurz und tragisch.“ – Ist es das wirklich?
Als ich noch ein Kind war, wurde ich grösstenteils von meiner Grossmutter aufgezogen. Sie lehrte mich zwei Dinge: a) Geh niemals schlafen mit bösen Worten im Herzen und b) Koste dein Leben voll aus, denn du weisst nie wann es vorüber ist.
Als Kind verstand ich die Wichtigkeit der Worte meiner Grossmutter nicht. Wie die meisten Menschen, so bin auch ich gedankenlos aufgewachsen, habe mein Leben gelebt, jeden Tag so wie er eben kam.
Kürzlich ist mir allerdings etwas widerfahren, was mich wieder an die Worte meiner Grossmutter erinnerte.
Vor zwei Monaten bin ich umgezogen. Mein bester Freund, der mir beim Übersiedeln helfen wollte, kam nicht. Andere Freunde kamen und ich dachte mir, dass er wohl bei der Arbeit aufgehalten worden wäre. Um fünf Uhr abends, als alle weg waren und sich der legendäre Staub gelegt hatte, schickte ich ihm eine Textmitteilung, um ihm zu sagen, dass wir soweit fertig wären, ich heute bereits im neuen Haus schlafen würde und wir am kommenden Tag den Rest spielend noch erledigen könnten. Innerhalb weniger Minuten erhielt ich einen Anruf von seiner Frau. Sie teilte mir mit, dass mein Freund in der Nacht einen Herzinfarkt erlitten hatte und einfach nicht mehr aufgewacht wäre. Er wurde nur 51 Jahre alt.
Obwohl ich natürlich weiss, dass solche Dinge passieren, war es doch ein ziemlicher Schock. In Reflektion darauf nahm ich mein eigenes Leben unter die Lupe und suchte nicht nur nach dem Sinn, sondern auch danach, was mein Leben wirklich erfüllt. Ich überlegte mir: Wenn mir vor meinem Ende genügend Zeit geschenkt würde, worauf würde ich zurückschauen wollen und wie könnte ich dorthin kommen?
Erfüllung im Leben passiert nicht einfach so. Die Fülle im Leben ist das Produkt tausender Einzelentscheidungen. Jeden Moment haben wir die Möglichkeit unser Leben so zu gestalten, dass ein Blick zurück nicht von Bedauern getrübt sein wird.
Wollen Sie nicht auch zu den Menschen gehören, die sich ein traumhaftes Leben erschaffen? Ein guter Anfang hierfür ist, sich zu fragen, was einem wirklich wichtig ist im Leben – und was nicht.
Niemand verlangt, dass Sie für andere leben. Die Kunst ist, genau das zu tun, was Sie glücklich macht, alles andere ergibt sich dann immer, irgendwie.
Ich bin mir sicher, das eine oder andere Mal haben Sie schon dieses extreme Glücksgefühl erlebt, die Welt im Sturm erobern zu können. Gehen Sie zurück zu diesem Gefühl. Versetzen Sie sich ganz in dieses Gefühl hinein: Ich kann einfach alles machen, alles tun und es ist ok. Sie werden schnell feststellen, dass Sie sich in solchen Momenten keine Fragen über die Zukunft oder die Vergangenheit stellen. Diese Dinge verschwinden weil sie in Wirklichkeit unwichtig sind.
Vielleicht werden Sie sich jetzt fragen: Und wenn ich dieses Gefühl noch nicht erfahren habe, wie komme ich dann dort hin? – Nochmals, alles beginnt mit Ihrer Entscheidung. Was ist wirklich wichtig für Sie? Sie sind der einzige Mensch in der Welt, der jede Minute für den Rest seines Lebens mit sich selbst verbringen wird.
- Setzen Sie sich Ziele und lassen Sie sich nicht von Ihren eigenen oder den Dogmas anderer Menschen aus der Bahn werfen.
- Gehen Sie Risiken ein. – Das Leben birgt die Gefahr des Sterbens bereits in sich. Bis es soweit ist, leben Sie!
- Halten Sie an Ihren eigenen Wertvorstellungen fest. Mit anderen Worten: Bleiben sie sich treu!
- Lassen Sie Menschen um sich herum wissen, dass Sie sie lieben und schätzen. Aber nur, wenn dem wirklich so ist. Lippenbekenntnisse gelten nicht, Sie betrügen sich dabei nur selbst.
- Lernen Sie etwas Neues. Egal was, solange es Ihnen Spass macht.
- Bleiben Sie aufgeschlossen.
- Erinnern Sie sich so oft wie möglich daran im Hier und Jetzt zu sein.
- Ignorieren Sie negative Menschen, die Sie auf ein niedrigeres Niveau ziehen wollen. Emotional als auch geistig.
- Und schlussendlich: Tun Sie Gutes für andere.
© Copyright 2012-2025, PEAKBLOG. | RSS